Jugend CAN NRW 2014 in Gladbeck

Drucken

Yes we CAN!

Nein – mit dem ursprünglichen Motivationsspruch des US-Präsidenten Obama hatte das CAN-Jugendtreffen NRW vom 30.-31.082014 nichts zu tun. Hinter dem Kürzel verbirgt sich vielmehr „Casting Angeln und Naturschutz“ des Landesverba...ndes NRW, der alle zwei Jahre angeschlossene Vereine zum gemeinschaftlichen Wettstreit einlädt. Aber letztlich hatte das landesweite Treffen in Gladbeck am Wasserschloss Wittringen sehr wohl etwas mit Motivation zu tun, denn die über 24 teilnehmenden Jugendlichen und einige Betreuer aus 9 Vereinen,  trafen voller Energie und dem Ehrgeiz „etwas holen zu wollen“ auf dem malerischen Gelände am Wasserschloss ein.

Mit der Wahl des Ortes hatte der Landesverband ein glückliches Händchen bewiesen. Das Wetter zeigte sich Ende August zunächst gnädig, und so kamen nach Bezug der Zelte und einer kurzen Erkundung des Geländes die Jungangler/Innen dort an, wohin es sie alle zieht: ans Wasser – die Ruten vorbereitet und einsatzfähig.
Eine gemütliche Grillrunde am Abend nach dem Angeln lockerte die Atmosphäre und förderte den Kontakt untereinander. Wie es bei vielen Menschen anzutreffen ist, die eine Leidenschaft teilen, gab es unter dem Rauch des Grillguts auch nur ein Thema: das Fischen. Und da wurde alles ausgetauscht, was Angeln ausmacht: Methoden, Vorlieben für Methoden, Orte, Lieblingsorte, traumhafte Orte; Fische und Zielfische, Lieblingsfische, Traumfische, Fische die noch nicht gefangen worden sind, aber ganz oben auf dem Wunschzettel der Petri-Jünger fett notiert und unterstrichen sind, und und und…
Die kurze Nacht wurde pünktlich um halb sieben am nächsten Morgen mit dem gemeinsamen Frühstück beendet, Brote und Müsli wurden rasch herunter geschlungen, weil alle nun in den Startlöchern standen und dem Wettbewerb entgegen fieberten. Halb acht wurde das Angeln begonnen, das um halb elf abgeschlossen wurde. Nach einer Pause ging es dann in den eher trockenen aber dennoch wichtigen Teil über: Naturschutzunterricht mit abschließender Leistungskontrolle. Über heißen Kohlen garte erneut Fleisch in unterschiedlichen Varianten um die Mittagszeit – alle hatten ordentlich Appetit und stärkten sich am Grill mit ein paar Portionen. Ein heftiger Regenguss verlängerte die Pause, so dass der abschließende Casting-Wettkampf mit einiger Verspätung angetreten werden konnte.
Nachmittags um halb vier endete dieser abschließende Teil mit den finalen Würfen; die Auswertung ließ nicht mehr lange auf sich warten und kurz nach dem Casting standen die Platzierungen des Wettstreitens der Jugend des SFV Hagen, Herdecke wie folgt fest:
1. Justin Stark 2. Luca Conrad 4. Maurice Gebehenne 5. Lea Wolf 7. Ivan Basic
Eine Auszeichnung des Verbandes für „Leistungen und Ergebnisse“ erhielt Lea Wolf mit einem Bestpreis: eine qualitativ hochwertige Feeder-Rute. „Jetzt habe ich mir fast eine komplette und vielfältige Angelausrüstung zusammen gewonnen!“, strahlte Lea, die nicht mal seit einem Jahr angelt und mit Erfolg an mehreren Wettbewerben teilgenommen hat. Justin Stark war erneut, wie bereits beim CAN-Treffen am Möhnesee, der Gesamtsieger und bestätigte seinen herausragenden ersten Platz.
Damit  konnten die Jugendlichen des SFV Hagen, Herdecke ein hervorragendes Ergebnis bei starker Konkurrenz erzielen – wir gratulieren!
 
 
Text: Frank Schlaak (Pressewart)
 
Fotos zur Veranstaltung sind in der Fotogalerie zu finden

Copyright © 2022

Sportfischerei-Verein

Hagen, Herdecke und Umgegend e.V.

 

Vorhaller Weg 2

58313 Herdecke

Tel.: +49 2330 12233

FAX: +49 2330 129319

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Mittwochs 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
(von 1. Mai bis 31. Dezember nur jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat)