Anangeln in Papenberg

Drucken

Anangeln im Frühjahr 2016

Endlich raus zum Angeln – das dachten wohl alle, als der SFV Hagen, Herdecke zum Anangeln am 2. April rief. Dem Ruf zu Gemeinschaftsfischen an der Forellenanlagen Papenberg in Schwerte folgten nicht nur viele, sie folgten dem Aufruf auch schnell: in Windeseile waren alle Plätze gebucht. Sold out nach nur kurzer Zeit hatte die Geschäftsstelle zu vermelden, als noch weitere Anfragen dazu eingingen.

Wie in den letzten Jahren zogen so Jugendliche und Senioren gemeinsam in aller Herrgottsfrühe an die gepflegte Teichanlage, um ab 06:00 Uhr morgens die Ruten ans Wasser zu legen. Und wie so oft, war der Wettergott gnädig und sorgte nach einer kühlen, aber sonnigen Startphase für mildes und angenehmes wetter. Ab acht Uhr war dann für einige T-Shirt angesagt, während andere noch im Fleecepulli auf der Schattenseite gut beraten waren, dort war es nämlich noch richtig frisch.
Zwar war der Winter mild, aber der März war lange kalt. Die Forsythien standen noch nicht im knalligen Frühjahrsgelb, und auch die Amphibien wie Kröten, Molche und anderen waren noch nicht auf Wanderschaft. Umso größer war die Sehnsucht der angelbegeisterten Vereinsmitglieder an diesem Morgen nach einer Zeit klangen Wartens ans Wasser zu kommen.

Morgens wurden 60 Kilo Forellen besetzt, und - anders als im Oktober 2015 - , bissen die mit gesegneten Appetit auf alles, was die Petrijünger ihnen anboten: Maden, Bienenmaden, Würmer; Kunstteig, angeboten über Sbirolinos, manche verfeinerten ihre ausgeklügelten Montagen noch mit Spinnerblättchen und künstliche Fliegen. Aber egal was ins Wasser befördert wurde – alles war erfolgreich, weil die Fische eben hungrig waren. Um halb neun war der „Spuk“ dann beendet und alle freuten sich über volle Kisten Fischbehälter. Diejenigen, die noch nicht wirklich erfolgreich waren, warteten auf den zweiten Besatz, der nach dem mittäglichen Grillen erfolgen sollte. Bis dahin verkürzte das Fachsimpeln über die effektivsten Montagen die Zeit.

Nach dem herzhaften Mittagsimbiss ging es dann in Hälfte zwei, der folgend Besatz sorgte für weitere 30 Kilo Zuchtforelle. Auch hier gab es, teichtypisch, eine recht kurze aber intensive Beißphase: Bis um halb drei „rappelte“ es an allen Ruten. Herbert, in den letzten Jahren nicht ganz so erfolgreich, zählte zum Schluss über 12 gut gewachsene Forellen in seiner Kühlbox: „Das hat sich doch mal richtig gelohnt! Im letzten Jahr war es ja nicht so gut, dieses Mal umso besser. So ist das beim Angeln!“, sagte er, bevor er sich kurz drauf zum Heimspiel der Borussia nach Dortmund davon machte.

Sowohl die Senioren als auch die Junioren waren mit dem Verlauf des Tages sehr zufrieden – der Folgetermin im Oktober darf also kommen und wird insgeheim schon erwartet. Wenn der beginnende Herbst dann hält, was der Frühling verspricht, werden alle viel Spaß haben und einen tollen Tag zum Kehraus erleben. Bis dahin ist aber noch viel Zeit und weitere Abenteuer während der noch jungen Angelsaison gilt es von nun an zu erleben.

Ihnen und euch eine tolle Zeit am Wasser!

 

Text und Bilder: Frank Schlaak (Pressewart)

 

Bilder zu der Aktion gibt es hier:

Papenberg 1 2016

Copyright © 2022

Sportfischerei-Verein

Hagen, Herdecke und Umgegend e.V.

 

Vorhaller Weg 2

58313 Herdecke

Tel.: +49 2330 12233

FAX: +49 2330 129319

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Mittwochs 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
(von 1. Mai bis 31. Dezember nur jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat)