Lennereinigung durch unsere Jugend

Drucken

Die Jugend räumt auf : Lenne-Reinigungsaktion des Sportfischervereins Hagen, Herdecke und Umgegend e.V.

Am 09.04.2016 zog es die Jugendabteilung an die Ufer der Lenne und in den Fluss, um den Unrat zu entfernen, der sich über den Winter angesammelt hatte. Wie immer nach den höheren Wasserpegeln zeigt sich beim Ablaufen des Flusses, was in der Uferböschung hängen geblieben ist. Zudem gibt das klare Wasser den Blick frei auf das, was stromabwärts gespült worden und am Grund der... Lenne „gestrandet“ ist. Und das war im frühen April eine ganze Menge!

11 Jugendliche und sieben erwachsene Mitglieder des Vereins machten sich am Samstagmorgen geschlossen an die Arbeit und zerrten innerhalb von drei Stunden eine Sprinter-Ladung Abfall aus dem Fluss bzw. aus dem Uferbereich.
„Mensch, was hier alles in der Lenne entsorgt wird. Unglaublich!“, ereiferte sich einer der Jugendlichen, die gerade einen Stromverteilerkasten von Radio Unna vom Randbereich stemmten.
Reifen, Felgen, Erdkabel, Netzrollen, diverse Bretter und Metallteile fielen in viele eifrige Hände. Der Aufräum-Trupp sammelte zudem 21 Säcke Müll und führte den gebündelten Zivilisationsabfall der ordnungsgemäßen Entsorgung zu. Die HEB leistete hier erneut Unterstützung und fuhr den Schrott danach ab.

Horst Puzicha, ein „alter Hase“ des Vereins, der gerade zum selben Zeitpunkt in Sachen Fischereikontrolle an der Lenne unterwegs war, zeigte sich sehr angetan vom Umweltengagement der jungen Angler: „Fantastisch, was die Jungs geleistet haben. Das ist tolle Vereinsarbeit!“.
Zwei Angler, die auf der Spitze der Landzunge ansaßen, waren ebenfalls beeindruckt und hoben anerkennend die Daumen.

Nach dem Aufräumen spendierte Jugendleiter Björn Imming einen kleinen, kräftigenden Imbiss. „Die Jungs waren top motiviert, arbeiteten gewissenhaft und nahezu pingelig. Da musste gar nicht weiter angeleitet werden.“, bilanzierte er zufrieden gegen Mittag. „Die Jungs haben über drei Stunden intensiv gearbeitet-bestens!“, lobte auch Lars Dörnbach, der die Jugendarbeit beim SFV mit gestaltet.

Und wie Jugendliche ebenso sind, vor allem dann wenn sie zu einem Angelverein gehören, war danach noch genügend Energie vorhanden, um sich zum Ausklang des Samstags eines der besten Hobbys zu widmen – der Angelfischerei!

Mit einem solchen Nachwuchs muss man sich um die Zukunft keine Sorgen machen.

Bleibt noch zu erwähnen, dass im Uferbereich noch ein alter Stacheldrahtzaun des Bauern fest verankert ist, der nur von Profis entfernt werden könnte und sollte. Sonst bleibt dieser eine Sammelstelle für weiteren Unrat, birgt ein Verletzungsrisiko für alle, die sich im Uferbereich bewegen und gefährdet möglicherweise auch Wild.

 

Text: Frank Schlaak

 

Bilder dazu hier:

Lennereinigung der Jugend 2016

Copyright © 2022

Sportfischerei-Verein

Hagen, Herdecke und Umgegend e.V.

 

Vorhaller Weg 2

58313 Herdecke

Tel.: +49 2330 12233

FAX: +49 2330 129319

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Mittwochs 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
(von 1. Mai bis 31. Dezember nur jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat)