Müll an der Volme
Nicht nur im Bereich der Innenstadt werden die Ufer und das Flussbett der Volme zugemüllt.
Wie der Bericht unserer Gewässeraufsicht Christian Matthes zeigt, ist dies leider auch auf der Fliegenfischerstrecke in Dahl ein großes Problem.
Christian hat absolut vorbildlich reagiert und den Müll nicht einfach nur ignoriert aber lest selbst...
Der Bereich vom Anfang der Vereinsstrecke bis zwischen den Brücken, wurde in den letzten Tagen anscheinend intensiv von Badegästen genutzt. Vom Anfang der Vereinsstrecke bis 150m flussabwärts, befanden sich mehrere Einweggrills, Plastikverpackung von Grillgut, leere Ketchupflaschen, Bekleidung und weiterer Zivilisationsmüll im Wasser. Im Strömungsbereich unter der Fußgängerbrücke befand sich ein halbvoller Mörteleimer.
Um das Weitertreiben des Mülls zu verhindern habe ich diesen eingesammelt. Ein Anlieger half mit einem Abschleppseil um den schwergewichtigen Mörteleimer zu bergen. Ferner wurde ein defektes am Ufer zurückgelassenes Hartkunststoff-Kinderplanschbecken entfernt.
Ein weiterer Anwohner stellte drei Müllsäcke zur Verfügung. Diese wurden von mir gefüllt, an der Straße
vor der Apotheke positioniert. Das Planschbecken wurde mit Müll gefüllt und an die Straße Hengstenberg gestellt.
Da die Menge an Müll mit einem normalen PKW nicht zu transportieren war und sich dann auch noch die Frage nach der Entsorgung gestellt hätte, habe ich das Ordnungsamt informiert. Die Mitarbeiter setzten sich mit der Stadtreinigung in Verbindung und sagte die Abholung zu.
Um 11:45 Uhr war die Aufräumaktion beendet. Der Müll wurde gut sichtbar, an den zwei vereinbarten Stellen an der Straße positioniert. Um 12:30Uhr wurde der Müll durch die Stadtreinigung abgeholt.
Danke Christian, tolle Aktion