Unser Jugendschutzkonzept

In unserem Verein werden Kontakt- und Beratungsmöglichkeiten für betroffene Kinder und Jugendliche, Aufsichtspersonen und weitere Gäste bereitgehalten und an präsenter Stelle zur Verfügung gestellt.

Dabei werden sowohl Ansprechpartner im Haus genannt, Ansprechpartner der jeweiligen Jugendämter, sowie Hotlines und regionale und überregionale Kontakt- und Beratungsstellen.

Außerdem wird auf das anonyme Beratungsangebot des Präventionsnetzwerks „Kein Täter werden“ unter www.kein-taeter-werden.de hingewiesen.

Zur Information und Beratung für unsere Mitarbeitenden stehen ebenfalls Kontaktstellen zu Beratungsstellen bereit.

Wichtige Kontakte

In der Datenbank des unabhängigen Beauftragten der Bundesregierung für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs können regionale Beratungsstellen und Informationen für Unterkünfte gefunden werden.

Regionale Ansprechpartner und Kontaktmöglichkeiten:

https://www.hilfeportal-missbrauch.de

 

Hilfetelefon Sexueller Missbrauch:

Das „Hilfetelefon Sexueller Missbrauch“ ist die bundesweite, kostenfreie und anonyme Anlaufstelle für Betroffene von sexueller Gewalt, für Angehörige sowie Personen aus dem sozialen Umfeld von Kindern, für Fachkräfte, Berater (m/w/d) und für alle Interessierten.

Es ist eine Anlaufstelle für Menschen, die Entlastung, Beratung und Unterstützung suchen, die sich um ein Kind sorgen, die einen Verdacht oder ein „komisches Gefühl“ haben, die unsicher sind und Fragen zum Thema stellen möchten.as Online-Angebot des Hilfetelefons für Jugendliche ist www.save-me-online.de

0800-22 55 530 (kostenfrei und anonym)

Sprechzeiten: Mo, Mi, Fr: 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr; Di, Do: 15.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Anfragen können auch per E-Mail gestellt werden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Nummer gegen Kummer Hilfe für Kinder, Jugendliche und Eltern:

https://www.nummergegenkummer.de/

 

 

Ausgebildete Ansprechpersonen in unserem Verein: Burkhard Neuhaus (2.Vorsitzender)
  Karin Finger(1. Kassenverwalterin)
  Patrick Wikczek (Jugendleiter)

 

>>>Jugendschutzkonzept herunterladen<<<

Jugendordnung SFV Hagen, Herdecke u.U. e.V.

Alle Vereinsmitglieder unter 18 Jahren, sowie alle innerhalb des Jugendbereiches gewählte und berufene Mitarbeiter*innen bilden die Jugend des Vereins Sportfischerverein Hagen-Herdecke und Umgegend e. V..

Die Jugend des Sportfischerverein Hagen-Herdecke und Umgegend e. V. führt und verwaltet sich selbstständig und entscheidet über die Verwendung der ihr zufließenden Mittel.

Die Jugend des Sportfischerverein Hagen-Herdecke und Umgegend e. V. unterliegt, soweit nicht durch die Satzung Ausnahmen erlaubt sind, vollständig der Satzung des Sportfischerverein Hagen-Herdecke und Umgegend e. V..

Sofern die Jugendordnung zu einem Sachverhalt keine Regelungen trifft, gelten analog die Regelungen der Satzung.

Die Jugend im Sportfischerverein Hagen-Herdecke und Umgegend e. V. ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe auf Basis des Bescheids des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen vom 20.10.1971 an die Sportjugend NRW (zuletzt bekannt gemacht im Ministerialblattes NRW Teil 1 vom 11.6.2015) in der jeweils gültigen Fassung.

 

>>>Jugendordnung herunterladen<<<